Morgentour zum Schillerhain

Morgentour zum Schillerhain
Kirchheimbolanden, 15. Oktober 2021

Morgenstund hat Gold im Mund. Bei den ersten Sonnenstrahlen ziehen wir los zum Schillerhain.

Wir haben die Nacht in Kirchheimbolanden verbracht und beginnen den Tag mit einem Aufstieg zum Schillerhain oberhalb der Stadt. Als wir losgehen, steht die aufgehende Sonne noch unter den Wolken und taucht die große Malzfabrik am Rande der Altstadt in ein unwirkliches Licht.

Der Schillerhain liegt am Wartberg, dem Übergang zwischen dem Stadtgebiet im Tal und den nordöstlichsten Ausläufern des Nordpfälzer Gebirges.

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war der Schillerhain eine öde Anhöhe, der als Ziegenweide und zum Sandsteinabbau genutzt wurde.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Friedrich von Schiller im Jahre 1859 wurden in ganz Deutschland zu Ehren des freiheitsliebenden Dichters Feiern abgehalten.

Zur Erinnerung an dieses Fest wollten die Bürger von Kirchheimbolanden eine Parkanlage mit Aussichtsturm gestalten.

So entstand der Schillerhain, der heute größtenteils mit einem Hotel und einer Klinik bebaut und nicht mehr vollständig als Park zu erkennen ist. Dennoch: Für einen Morgenspaziergang ein lohnendes Ziel.

( MITI )