Kunst- und Kulturstadt Luxemburg

Kunst- und Kulturstadt Luxemburg
Luxemburg-Stadt, 2. September 2018

Die Philharmonie Luxembourg als Spiegelbild in den Fenstern der Luxemburger Messe

Bei meiner Stadtwanderung durch Luxemburg begegnen mir auffallend viele Museen und Kunstobjekte im öffentlichen Raum.

Das bedeutendste Museum ist das Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean auf dem Kirchberg-Plateau. Dort wird Kunst der Moderne gezeigt. Direkt daneben ist das Festungsmuseum der Stadt Luxemburg ist in einem renovierten und teils neu errichteten Abschnitt des Fort Thüngen (luxemburgisch: Dräi Eechelen) untergebracht.

Die Villa Vauban – das Musée d’Art de la Ville de Luxembourg – ist die Kunstgalerie der Stadt. Sie zeigt Werke von holländischen und flämischen Künstlern aus dem 17. und 18. Jahrhundert sowie von französischen, belgischen, italienischen, deutschen und Schweizer Malern aus dem 19. Jahrhundert.

Ein modernes architektonisches Highlight ist die Philharmonie Luxembourg, ebenfalls auf dem Kirchberg. Ein wirklich beeindruckender Bau, wie ich finde.

( MITI )