Im Aquazoo Löbecke Museum

Im Aquazoo Löbecke Museum
Düsseldorf, 7. Dezember 2022

Walskelett im Eingangsbereich

Die meistbesuchte Kultureinrichtung der Stadt Düsseldorf ist eine Kombination aus Zoo und Naturkundemuseum: Der Aquazoo Löbecke Museum stellt in 25 Themenräumen rund 560 Tierarten in Aquarien, Terrarien und einer Tropenhalle aus und verbindet dies mit vielen Exponaten zur Entstehung des Lebens auf der Erde.

Der museale Teil geht auf das private Museum des Apothekers Theodor Löbecke zurück.

Die Tradition der Zootierhaltung wurzelt im Düsseldorfer Zoo, der 1876 gegründet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfuhr die Einrichtung eine Wiederbelebung als Aquazoo.

Ich habe für meinen Besuch bewusst einen Wochentag gewählt, weil das Museum dann viel weniger besucht ist als an den überlaufenen Wochenenden.

Die Anlage ist mit einer Fläche von 6800 Quadratmetern nicht riesig, bietet aber ungeheuer viele Informationen über das Leben auf der Erde. Ich finde das toll.

( MITI )