Erster Versuch mit Librela

Röntgenbild von Doxis linkem Fußgelenk

Heute hat Doxi zum ersten Mal Librela erhalten, ein relativ neues und bei vielen Hunden wirksames Medikament gegen Arthrose. Allerdings ist das Mittel nicht günstig und muss mindestens alle vier Wochen gespritzt werden, was die Therapie sehr teuer macht.

Aber ich möchte es versuchen, denn Doxi kann wirklich nicht mehr gut laufen. Insbesondere vorne links, wo ihr Fußgelenk sehr arthritisch ist, wie auch das Röntgenbild gezeigt hat.

Und die traditionellen Arthrose-Mittel stehen in keinem guten Ruf, weil es letztendlich nur Schmerzmittel und Entzündungshemmer sind, die auf den gesamten Körper einwirken und im Dauereinsatz Magen/Darm, Leber und Niere schädigen.

Librela hingegen ist ein monoklonaler Antikörper, der gezielt auf den Kreislauf der Schmerzwahrnehmung einwirkt und die inneren Organe nicht belastet. So jedenfalls verspricht es der Hersteller.

Heilen kann man Arthrose damit nicht, genau wie beim Menschen. Aber man kann die Schmerzen deutlich lindern, wie mir auch andere Hundehalter versichert haben. Ich hoffe, das Mittel schlägt bei Doxi an.

( MITI )