Finnentrop – Heggen – Ahauser Stausee

Finnentrop – Heggen – Ahauser Stausee
Finnentrop, 19.05.2020

Am Ahauser Stausee – hier wird die Bigge wenige Kilometer hinter dem Biggesee erneut gestaut

Heute mal wieder eine recht lange Wanderung: Von unserem Stellplatz am Lennepark in Fintrop wandern wir bis zum Ahauser Stausee kurz vor Attendorn und wieder zurück – insgesamt 23 km bei mehr als 500 Höhenmetern. Fast sieben Stunden sind wir dafür unterwegs.

Finnentrop liegt an der Nordspitze des Kreises Olpe zwischen den Gebirgszügen des Ebbegebirges im Südwesten und der Homert im Nordosten. Im Ort mündet die Bigge in die Lenne.

Wir stehen auf dem kleinen Womo-Stellplatz am frisch errichteten Lennepark direkt am Fluss. Wasser und Strom sind kostenlos, aber dafür rauscht direkt hinter uns der Verkehr auf der vielbefahrenen Bundesstraße 236 vorbei – eine sehr spezielle Erfahrung.

Eigentlich wollten wir deshalb nur eine Nacht bleiben, doch nach unserer langen Wanderung sind wir beide zu erschöpft. um noch weiter zu fahren und woanders einen Stellplatz zu suchen. Also basteln wir uns Ohrstöpsel und hoffen, dadurch nicht wieder um 5:00 vom anschwellenden Morgenverkehr geweckt zu werden.

( MITI )