Falafel mit Zaalouk

Falafel mit Zaalouk
Büttgen, 25. März 2023

Hmmm, wie schön orientalisch das duftet

Endlich habe ich einen Weg gefunden, mir zu Hause schnell und ohne großen Aufwand köstliche Falafel zuzubereiten. Die liebe ich seit meiner ersten Israel-Reise vor vielen Jahren. Dort bekommt man die frisch frittierten Bällchen aus Kichererbsenbrei an jeder Straßenecke.

Mein Empfehlung: Einfach eine vorbereite Falafel-Trockenmischung (z. B. von Alnatura) mit heißem Wasser aufgießen, fünfzehn Minuten quellen lassen, zu Kugeln formen, mit Öl bestreichen und dann ab in die Heißluft-Fritteuse (Airfryer).

Das finde ich tausendmal besser, als die Falafel in einer herkömmlichen Fritteuse oder mit ganz viel Öl in der Pfanne zuzubereiten. Erstens macht es nicht so viel Dreck und zweitens bleibt nicht jedes Mal eine enorme Menge an Rest-Öl, das man aufbewahren oder entsorgen muss.

Dazu gibt es heute eines der vielen wunderbaren Auberginengerichte aus der marokkanischen Küche: Zaalouk. Das sind gegaarte Auberginenstücke mit Tomaten, Tomatenmark und vielen Gewürzen in der Pfanne gebraten und gekocht. Einfach köstlich!

( MITI )