Runde ab Haus Hohenbusch

Kirche von Doveren

Vor dem Wochenende, das ziemlich ungemütlich und gar nicht frühlingshaft werden soll, schnell eine kleine Wanderung. Es geht ab Haus Hohenbusch, einem früheren Kloster, 12 km rund um die Dörfer südwestlich von Erkelenz.

Die Landschaft, 40 km westlich von uns, ist nicht komplett flach, sondern von kleinen Taleinschnitten durchzogen, in denen sich Bäche in den Waldgrund gegraben haben.

Wir wandern in einer Schleife durch Feldflächen und kleine Waldgebiete am Rand der Dörfer Hetzerath, Doveren, Baal und Granterath.

Die Tour führt zwischen Doveren und Baal an einigen größeren Beständen von blauen Hasenglöckchen vorbei, einer in Deutschland seltenen Waldblume.

Doch deren Blüte beginnt erst in vier bis fünf Wochen. Noch sehen die Flächen eher nach Bärlauch aus. Von Blüten und Blütenstängeln keine Spur. Müssen wir wohl noch einmal wiederkommen.

( MITI )