Durch den Elmpter Schwalmbruch

Durch den Elmpter Schwalmbruch
Brüggen, 18. November 2020

Wasserfläche im Elmpter Schwalmbruch

Mit Heike und Doxi war ich heute im wunderschönen Naturschutzgebiet „Elmpter Schwalmbruch“ an der Deutsch-Niederländischen Grenze zwischen Brüggen und Swalmen unterwegs.

Die Schwalm durchzieht das von Heide- und Waldflächen geprägte Gebiet und speist dabei zahlreiche Teiche und Tümpel.

Auf deutscher Seite ist der kleine, 45 km lange Fluss seit den 1930er Jahren begradigt, auf niederländischer Seite mäandert er ungestört in zahlreichen Schleifen durch die Landschaft. Dabei strömt er, von Deutschland kommend, der Maas entgegen.

Die Gegend wird von mehreren grenzüberschreitenden Wanderwegen erschlossen, darunter der beliebte „Premium Wanderweg 1 – Schwalmbruch“. Diesem sind wir auf einer Länge von 14 km gefolgt, und das bei herrlichem goldenen Novemberwetter.

Exakt vor einem Jahr war ich zum letzten Mal hier. Damals waren die Bäume noch etwas mehr belaubt als jetzt. Dafür war das Wetter damals nicht ganz so perfekt.  Ja, irgendwas ist immer, aber zu meckern gab es heute wirklich nichts. Einfach ein perfekter Tag 🙂

( MITI )