Der Wald leidet

Der Wald leidet
Wolfgarten, 8. März 2022

Der Buchenwald liegt noch im Winterschlaf, doch die Fichten denben sind tot

Zwei Jahre war ich nicht mehr im Kermeter unterwegs, dem großen Mischwald oberhalb des Urftsees im Nationalpark Eifel.

Bei herrlichem Sonnenschein laufe ich von Gemünd hinauf nach Wolfgarten und weiter in Richtung der Abtei Mariawald. Die Buchen sind noch unbelaubt und lassen das Winterlicht durch ihre Wipfel scheinen.

Viele Fichtenbestände haben die heißen Sommer der letzten Jahre und den Befall durch Borkenkäfer nicht überstanden. Kahl recken sie ihre toten Stämme wie eine vielstimmige Anklage in den Himmel. Das sieht schon sehr traurig aus und war vor zwei Jahren noch nicht so augenfällig. Hier stehen großflächig Rodungen und Neupflanzungen an.

( MITI )