CAC-Spezialzuchtschau in Dortmund Aplerbeck

CAC-Spezialzuchtschau in Dortmund Aplerbeck
Dortmund, 24. August 2008

Claudia mit Bellis im Ring

Am heutigen Sonntag startete Bloxi bei einer Hovawart-Schau des RZV in Dortmund, und mit ihr drei ihrer Nachkommen:

  • Bellis, geführt von Claudia, Jugendklasse Hündinnen.
  • Ben, geführt von Marion, Jugendklasse Rüden.
  • Aika, geführt von Heinz-Peter, offene Klasse Hündinnen.

Insgesamt gingen auf der hervorragend organisierten Veranstaltung mehr als 80 Hovawarte in verschiedenen Altersklassen an den Start. Gewertet wurde dabei das Erscheinungsbild und der Typ der Hunde, ihr Lauf und ihr Gangwerk und zu einem kleinen Teil auch ihr Wesen (sie müssen sich von der Richterin begutachten lassen und dürfen dabei keine Aggression oder übertriebene Scheu zeigen).

Bloxi trat in der Veteranenklasse an und erreichte dort einen hervorragenden dritten Platz. Ebenso erging es Bellis in der Jugend-Klasse. Hier die beiden Wertungsurteile der Richter im Detail:

Bloxi: Eine neun Jahre alte großrahmige sm Hündin vom mittleren Typ, mit typischen Kopf, mittelbraune Augen. etwas tief angesetzte Ohren, komplettes Scherengebiss. Im Stand Vorhand korrekt, Hinterhand etwas knapp gewinkelt. In der Bewegung ausgedrehte Ellenbogen, Hinterhand i.O. Flüssige federnde Kreisbewegung, tiefschwarzes etwas schlichtes Haarkleid mit knapper Markenzeichnung, weißer Brustfleck. Die Hündin zeigt sich noch in sehr guter Verfassung.

Bellis: Eine sechzehn Monate alte große mittelkräftige Hündin, mit typischem Kopf, knapp mittelbraune Augen, dunkles Pigment, hinten angesetzte sehr gut getragene Ohren, komplettes Scherengebiss. Im Stand korrekt gewinkelt, korrekte üppig behaarte Rute. In der Bewegung gerade Vor- und Hinterhandführung, flüssiges ausgreifendes Gangwerk. Das korrekt gefärbte Haarkleid ist zurzeit kurz und sehr schlicht. An den Fahnen und an der Rute ist aber ein üppiges Haarkleid erkennbar. Freundliches etwas ausweichendes Verhalten.

Ben und Aika kamen in ihren Klassen nicht auf die vordersten Plätze, erzielten jedoch ein Sehr Gut (Aika) bzw. ein Gut (Ben).

Die Sieger in ihren Klassen waren jeweils echte Prachtexemplare, insbesondere die Rüden wussten zu beeindrucken. Ein anstrengender Tag, aber insgesamt ein sehr schönes Erlebnis.

( MITI )