Auf dem Hasenpfad am Rhein

Auf dem Hasenpfad am Rhein
Drießen/Rheinberg, 11. September 2021

Auf dem Rheindeich bei Drießen am Rande des Orsoyer Rheinhafen

Auf der Suche nach der Sonne an einem bedeckten Spätsommertag bin ich mit Doxi auf dem Rheindeich bei Drießen, Gemeinde Rheinberg, gelandet. Am Rande des Orsoyer Rheinhafens folgen wir dem Hasenpfad rund um den Polder Hasenfeld.

Neun Infotafeln beschildern auf dem 3,7 km langen Rundwanderweg das Leben und Verhalten der Hasen. Wie verlängern die Runde auf neun Kilometer und streifen noch etwas weiter durch das Naturschutzgebiet „Hasenfeld und Rheinvorlad zwischen Everseal und Ossenberg“.

Rechts der blau schimmernde Rhein, vor uns in einigen Kilometern Entfernung das 2017 stillgelegte Kohlekraftwerk Voerde auf der anderen Rheinseite.  Nur rund 15 Kilometer nördlich von Duisburg fühlt sich die Landschaft hier bereits richtig „holländisch“ an. Schön ist das.

( MITI )