An der Zollernalb

An der Zollernalb
Boll, 11. September 2019

Blick vom Zeller Horn auf die Burg Hohenzollern

Im letzten Jahr habe ich die Burg Hohenzollern bei Echingen besucht, den Stammsitz der preußischen Könige und Kaiser. Von der Burg auf der Spitze der Zollernalb hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Höhen. Schon damals habe ich gedacht: Was für eine liebliche Landschaft.

Jetzt war ich genau dort in dieser Landschaft auf einer 12 km langen Wanderung unterwegs. Von Boll am Fuße der Zollernalb ging es zunächst hinauf zur Kapelle Mariazell – immer mit dem Blick zur Burg Hohenzollern.

Es folgte ein äußerst steiler Aufstieg zum Zeller Horn, dem Gipfel gleich neben der Zollernalb. Von dort blick man unmittelbar hinüber zur Zollernalb und weit in die umliegende Landschaft. Anschließend ging es oben auf dem Plateau weiter zum Aussichtsfelsen Hängender Stein.

Unsere nächste Station: Das beliebte Ausflugslokal Nägelehaus mit Aussichtsturm gleich neben einer großen Sendeanlage auf der Spitze des Raichbergs. Dort begann unser langsamer Abstieg durch den Wald zurück in Richtung Boll. Eine durchaus anstrengende Tour, aber die tollen Ausblicke in die Landschaft waren es wert.

( MITI )