Weinstöcke am Portnersberg

Weinstöcke am Portnersberg
Wittlich, 28. Oktober 2021

Blick aus den Weinbergen hinunter nach Wittlich

Wittlich verfügt über einen toll gelegenen Womo-Stellplatz vor den Toren der Stadt zwischen der Lieser und den Weinstöcken am Portnersberg. Von dort mache ich mich am späten Nachmittag auf zu einer 6 km langen Wanderung hinauf in die Weinberge und entlang des Flusses.

Aus den Weinbergen hat man einen herrlichen Blick hinunter nach Wittlich und in die umliegende Moseleifel. Je höher man kommt, desto mehr weitet sich das Panorama.

Bis auf wenige Ausnahmen ist die Weinlese für dieses Jahr bereits abgeschlossen. Aber die Weinstöcke sind noch nicht beschnitten und tragen nun ihr wunderbar leuchtendes Herbstgelb.

Nach dem Abstieg durch den Wald oberhalb der Weinberge erreichen wir bald den Lieserpfad und die historischen Bastenmühle. Von dort sind es nur noch wenige Schritte bis zu unserem Stellplatz, von dem wir direkt in die Weinberge blicken können. Ganz bezaubernd ist das.

( MITI )