Vegetarische indische Pinwheels

Vegetarische indische Pinwheels
Büttgen, 25. Januar 2023

Viel Gemüse, eingeschlungen in Blätterteig und ausgebacken

Mein erstes Gericht mit Blätterteig: Vegetarische indische Pinwheels. Eine äußerst schmackhafte Vorspeise oder auch als Partygericht geeignet.

Man nehme gekochte, leicht zerstampfte Kartoffeln, dazu verschiedene Gemüse, Tomatenpürree. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, sowie die üblichen Verdächtigen unter den indischen Gewürzen und rolle das Ganze in Blätterteig ein.

Dann die Rolle in einzelne Scheiben schneiden und bei 220 Grad im Ofen ausbacken. Fertig ist eine feine und feurige Vorspeise, an der ich mich eine die ganze Woche erfreut habe.

Und auch diesmal habe ich wieder etwas Wertvolles gelernt. Besser keine zu heiße Masse auf dem Blätterteig ausrollen, sonst wird der Teig weich und reißt bei der Weiterverarbeitung leicht. Gut, dass ich noch eine zweite Packung Blätterteig in Kühlschrank hatte, damit konnte ich das Ganze noch einmal ummanteln.

( MITI )