Unterwegs im schönen Turnhout

Unterwegs im schönen Turnhout
Turnhout (B), 18. März 2023

Schloss von Turnhout in der Innenstadt

Von Baarle fahre ich weiter in das 20 km entfernt liegende belgische Turnhout. Die Stadt entstand im Mittelalter rund um das Schloss der Herzöge von Brabant, das sich bis heute mitten in der Innenstadt befindet.

Im Mittelalter entwickelte sich Turnhout zu einem wichtigen Handels- und Handwerkszentrum mit einem Schwerpunkt auf dem Tuchhandel und die Zwillichweberei.

Eine der wichtigsten Schlachten, in denen sich sieben protestantischen Provinzen der Spanischen Niederlande im Achtzigjähigen Krieg die Unabhängigkeit von Spanien erkämpften, fand in Turnhout statt.

Im 19. Jahrhundert avancierte die Papierindustrie zum größten Arbeitgeber der Stadt. Noch heute hat einer der Weltmarktführer für Spielkarten, die Firma Carta Mundi, ihren Sitz in Turnhout.

Die Stadt liegt verkehrsgünstig an der Europastraße 34 zwischen den Hafenstädten Antwerpen und Duisburg und kann davon auch wirtschaftlich stark profitieren. Ein süßes Städtchen, finde ich. Alles gut in Schuss hier.

( MITI )