Thorn, das weiße Städtchen

Thorn, das weiße Städtchen
Thorn (NL), 17. September 2022

Stiftskirche St. Michael in Thorn

Die größte Gemeinde der Drie Eigen ist das frühere kaiserlich-freiweltliches Stift Thorn, rund zwölf Kilometer südwestlich von Roermond nahe der Maas.

Die Gemeinde ist aus der gleichnamigen Abtei im heutigen Altstadtzentrum hervorgegangen.

Diese gehörte ab dem 10. Jahrhundert zum Benediktinerorden, wurde aber im 12. Jahrhundert in ein freiweltliches Stift für Damen aus dem hohen Adel umgewandelt.

Aufgrund der Unabhängigkeit seines Stifts konnte Thorn im Tauziehen verschiedener weltlicher Mächte viele Jahrhunderte seine Eigenständigkeit bewahren.

Bis es 1794 unter französische Herrschaft kam, bildete es einen souveränen Ministaat im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Heute ist Thorn ein touristischer Besuchermagnet an der Maas. Wegen der zahlreichen weiß getünchten Häuser nennt man Thorn auch „das weiße Städtchen“ (niederländisch „het witte stadje“).

Mehr als 100 Häuser in der Altstadt stehen heute unter Denkmalschutz. Die Straßen im Ortszentrum sind mit Maaskies gepflastert. Sehr schön sieht das aus.

( MITI )