Spaß mit Python und OpenData

Die Benzinpreise in meiner Umgebung. Tagsüber sind die Differenzen noch wesentlich größer, als hier im Bild.

Eine typische Winterbeschäftigung, wenn draußen mit Wandern und Womo-Fahren nicht so viel geht, ist für mich das Lernen und Programmieren. Im Moment habe ich viel Freude beim Anzapfen öffentlich zugänglicher Datenbestände mit Hilfe von selbst entwickeltem Python-Programmen.

Seit einigen Wochen überwache ich auf diesem Wege ja bereits den Füllstand der deutschen Gasspeicher. Nun habe ich auch die Diesel-Preise von vier Tankstellen in meiner Nähe immer im Blick.

Es ist spannend zu beobachten, wie stark die Preise im Tagesverlauf schwanken und welche Anbieter im Preisduell mal vorne, mal hinten liegen. Auch wenn das Bild auf den ersten Blick chaotisch wirkt – nach einigen Tagen erkennt man wiederkehrende Muster, und dass die Anbieter durchaus auf die Preissprünge der Konkurrenz reagieren.

So sinken bei allen Anbietern die Preise im Tagesverlauf deutlich und ein Anbieter ist fast immer der günstigste. Die Preisdifferenzen sind teilweise beachtlich. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen.

Die Preise schwanken im Tagesverlauf stark, teilweise um bis zu 15%

( MITI )