Nordsee und Südsee in 24 Stunden

Nordsee und Südsee in 24 Stunden
Xanten, 13. August 2022

Pause am Südufer des Xantener Südsees

Das gibt es nur in Xanten am Niederrhein, dass man mit dem Kajak an einem Tag von der Nordsee zur Südsee paddeln sein kann.

Eigentlich müsste es heißen: Auf dem Nordsee und auf dem Südsee. Denn die beiden ehemaligen Baggerseen zwischen der Innenstadt von Xanten und dem Rhein sind ein beliebtes Wassersportrevier und durch einen schiffbaren Kanal verbunden.

Hier lasse ich am Vormittag mein Faltboot zu Wasser und paddele vom ruhigen Nordsee zum quirligen Südsee, wo an diesem heißen Sommer-Samstag Menschenmassen zum Strandbad strömen und die Ufer bevölkern.

Außer einer Marina und Gastronomie gibt es am See auch einen Bootsverleih, einen Freizeitpark und eine große Wakeboard-Anlage.

Neben einigen Segel- und Motorbooten sind vor allem unzählige Stand-up-Paddler auf den Wasserflächen unterwegs. Teilweise herrscht in Ufernähe richtiger SUP-Stau. Das gab es früher nicht.

Aber der See ist so groß, dass sich die meisten SUPler nicht bis zum äußeren Seerand vorwagen. Ich suche mir ein schönes, stilles Plätzchen am Südufer und lege im Schatten eine Pause ein. Herrlich ist das hier.

( MITI )