Neue BM-Lieblingsrunde

Neue BM-Lieblingsrunde
Bad Meinberg, 6. September 2020

Morgensonne über den Baumpark Sylvaticum in Bad Meinberg

Wenn ich mit dem Wohnmobil im Ashram von Yoga Vidya in Bad Meinberg bin und Doxi dabei habe, suche ich immer nach neuen schönen Runden durch die Natur.

In den Pausen zwischen meinen Seminaren, den Yoga-Stunden und Satsangs bin ich dann mit Doxi in den Wald und Feldflächen rund um Bad Meinberg unterwegs.

Jetzt habe ich eine ganz bezaubernde Tour entdeckt, die ganz oben auf meiner Liste steht. Vom Baumpark Sylvaticum gleich neben dem Gelände von Yoga Vidya geht es hinauf zum beliebten Hotel/Cafe Schauinsland.

Dort überqueren wir die Straße nach Bad Meinerg und sind sofort im schönen Buchenwald am Bocksgrund. Oberhalb eines kleinen Taleinschnitts laufen wir hinunter zum Freibad von Bad Meinberg.

Kurz dahinter geht es in das ausgedehnte Naturschutzgebiet Beller Holz, wo wir über Feldwege und Pfade zum Meierberg aufsteigen. Von dort geht der Blick über das Tal hinüber zum Bellenberg.

Wir aber laufen immer weiter geradeaus bis zum Norderteich, der von mehreren Bächen aus dem Beller Holz gespeist wird.  An dem hübschen Waldsee drehen wir ab und laufen durch das Beller Holz zurück in Richtung Sylvaticum.

Eine Weile geht es dabei am Beller Bach entlang, bevor wir die viel befahrene Bundesstraße B1 unterqueren und kurz dahinter nach einem Aufstieg wieder das Sylvaticum erreichen. Eine schöne 8 km lange Runde, die man bequem in der Mittagspause laufen kann, wenn man zwischen den vielen Veranstaltungen einmal zwei Stunden Zeit hat.

( MITI )