In der Marina Rünthe

In der Marina Rünthe
Bergkamen, 21.04.2015

Doxi am Rande der Marina Rünthe

Nächste Station auf unserer Lippe-Tour: Die Marina Rünthe, der größte Sportboothafen in NRW am Datteln-Hamm-Kanal in Bergkamen.

Dort gibt es einen hübschen Wohnmobilstellplatz in unmittelbarer Nähe zum Hafen und zum Naturschutzgebiet Beversee.

Dort konnte ich mit Doxi schön wandern und joggen und in der Abendsonne auf dem Kanal paddeln – herrlich!

Nicht weit entfernt erheben sich die hohen Türme des Bergkamener Kraftwerks, daneben auf der anderen Seite des Kanals eine renaturierte Abraumhalde.

Von dort oben hat man einen weiten Blick über die Landschaft hat, bis hin zum 19 Kilometer entfernten Hamm.

Nördlich vom Kanal schlängelt sich die Lippe durch die Landschaft. Am Naturschutzgebiet der Lippe-Auen gibt es einen Aussichtsturm, der den Blick auf die wasserdurchzogenen Wiesen freigibt. Dort brüten zurzeit viele Wildgänse brüten. Doxi war so freundlich, mich auf den Turm zu begleiten und ist auch mühelos wieder hinuntergekommen.

( MITI )