Hoch auf den Steinert

Hoch auf den Steinert
Kronenburg / Dahlem, 29.02.2024

Zufluss der Kyll in den Kronenburger See an unserem Startpunkt

Der Schalttag 29. Februar 2024 beginnt für uns mit einer 10 km langen Eifelschleife am Kronenburger See.

Wir starten am Westrand des von der Kyll gespeisten Kronenburger Stausees und laufen durch das Naturschutzgebiet Honertseifen und Heinborn hinauf zu einem der beiden Gipfel des Steinerts.

Der Steinert ist ein ehemaliger Vulkan, auf dessen Gipfel die Grenze zwischen der Vulkaneifel und der Nordeifel verläuft. Diese Grenze bildet dort auch den Übergang zwischen den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Beim Aufstieg und Abstieg vom Gipfel können wir immer wieder schöne Ausblicke auf Kronenburgerhütte, die Kronenburg, den Kronenburger See und Dahlem genießen. Keine spektakuläre Tour, aber wer gerne im Wald unterwegs ist, wird diese kleine Runde genießen.

( MITI )