Heimattour zum Rhein

Heimattour zum Rhein
Neuss, 5. Februar 2022

Wassertor am Erftmühlengraben vor dem Clemens-Sels-Museum, dahinter der alte Neusser Wasserturm

Eine unserer größten Runden in der Region ist die knapp 25 km lange Tour von zu Hause zum Yachthafen Neuss-Grimlinghausen und zurück. Eigentlich wollte ich heute gar nicht so weit laufen, aber dann schien die Sonne so schön und das wollten meine Füße ausnutzen.

Etwas mehr als fünf Stunden waren wir unterwegs auf unserem Weg von Büttgen über Lanzerath, den Eselspfad, die Neusser Pomona und den Reuschenberger Busch zum Rheinpark und dem Yachthafen an der Mündung der Erft in den Rhein.

Am Rhein haben wir einen Moment Innegehalten, Doxi hat Stöckchen aus dem Wasser gefischt, bevor es durch die Neusser Innenstadt und über die Felder zwischen Neuss und Büttgen wieder zurückging.

Fast die gesamte Zeit waren wir im Grünen unterwegs und konnten beobachten, wie die Natur langsam wieder Fahrt aufnimmt: Die Vögel werben bereits fleißig um Partner und die Erlen hängen ihre Samen in den Wind. Und wenn dazu noch so schön die Sonne scheint, ist meine kleine Welt trotz Winter schon wieder in Ordnung 🙂

( MITI )