Emssee und Emsauen

Emssee und Emsauen
Warendorf, 24. Juni 2021

Blick über den Emssee aus dem Park am Freibad

Nach meiner Stadtbesichtigung laufe ich mit Doxi in östlicher Richtung an der Ems entlang aus dem Zentrum von Warendorf hinaus ins Grüne.

Es geht erst durch den Park zwischen Emsssee und dem Freibad Warendorf, dann entlang der Emsaue nach Dackmar, einer alten Bauernschaft. Überall sieht man Pferde und der Wald ist mit Reitwegen durchzogen.

Ich hatte schon gelesen, dass dieser Teil der westfälischen Tieflandsbucht von intensiver, kleinteiliger landwirtschaftlicher Nutzung geprägt. Wegen des abwechslungsreichen Bilds, das Äcker, Wiesen, Weiden, Wäldchen und Wallhecken ergeben, spricht man von der „Münsterländer Parklandschaft“.

Auf dieser Wanderung kann ich mir ein Bild davon machen. Richtig lieblich ist es hier, ein reizvoller Wechsel von Natur und agrarischer Nutzung. Außerdem wird die einstmals kanalisierte Ems in diesem Bereich gerade wieder renaturiert. Das verleiht der Landschaft zusätzlichen Reiz.

( MITI )