Die Weinlese hat begonnen

Die Weinlese hat begonnen
Rech, 23. September 2020

Heike und Doxi auf dem Rotweinwanderweg zwischen Rech und Mayschoß

Ungewöhnlich früh hat in diesem Jahr die Weinlese in Deutschland begonnen. Nach dem trockenen und sonnenreichen Sommer sind die Trauben schon jetzt erntereif – mehrere Wochen früher als gewöhnlich. Davon konnten wir uns heute auf einer 14 km langen Wanderung entlang des Rotweinweges an der Ahr überzeugen (yamyam).

Wir starten im Winzerdorf Rech und wandern hoch durch die Weinberge oberhalb der Ahr bis Altenahr. Nach dem Talabstieg durchqueren wir Altenahr und laufen dann auf halber Höhe durch die bewaldeten Berge auf der gegenüber liegenden Seite der Ahr zurück nach Rech.

Bevor wir die Region nach fünf Stunden wieder verlassen, kaufen wir noch bei einem lokalen Winzer Federweisser und Federroter ein, den ich ganz besonders liebe.

Der unfertige Wein, ein aus weißen bzw. roten Rebsorten gepresster Traubenmost, dessen alkoholische Gärung gerade erst begonnen hat, schmeckt wirklich köstlich. Eine schöne kleine Belohnung für die anstrengende Wanderung mit mehr als 500 Höhenmetern.

( MITI )