Der Nestbau hat begonnen

Der Nestbau hat begonnen
Büttgen, 7.09.2011

Bellis ist fleißiig am buddeln

Seit einigen Tagen beobachten wir und warten auch ein wenig darauf, dass Bellis mit dem Nestbau beginnt. Dies gilt als sicheres Zeichen, dass in den darauffolgenden Tagen Stunden die Niederkunft ansteht. Bislang war noch nichts zu sehen, doch nun scheint es loszugehen.

Gestern hat sie schon so merkwürdig auf ihrer Liegedecke herum gescharrt und im Garten hin- und hergeschaut. Heute Morgen hat sie dann tatsächlich an zwei Stellen im Garten zu buddeln begonnen, Beide gut geschützt unter Büschen. Gerade sehe ich sie, wie sie in einer anderen Ecke des Gartens herumscharwenzelt und mit den Vorderpfoten scharrt …

Bei Bloxi hat sich dieser Prozess regelmäßig über mehrere Tage hingezogen. Die Nester – i.d.R. zwei – wurden dabei tiefer und tiefer. Wir sind gespannt, wie Bellis‘ Buddelleistung ausfällt 😉

[Update:]

Unglaublich, wie schnell Bellis vor der Geburt noch ein weiteres Nest ausgehoben hat und mit welchem Elan sie dabei erst Efeu zur Seite gerissen und Äste durchgebissen hat. Werden wohl schon die ersten Wehen gewesen sein, die sie dabei angetrieben haben.

( MITI )