Das Bachtal der Autoreifen

Das Bachtal der Autoreifen
Olef, 4. Mai 2023

Reifen über Reifen, und das im Nationalpark

Auf meinen Touren rund um Gemünd und die angrenzenden Orte im Nationalpark Eifel habe ich diesmal eine etwas verstörende Entdeckung gemacht.

In einem kleinen Bachtal zwischen Olef im Talgrund und Hohenfried auf den Höhen bin ich auf geschätzt drei Dutzend illegal entsorgte Autoreifen gestoßen.

Die Reifen liegen überall, teilweise im Bach, teilweise auf den Hängen. Von der Größe her sind nach meinem Eindruck nur wenige PKW-Reifen dabei.

Eher sind es größere Reifen, wie man sie beispielsweise an landwirtschaftlichen Fahrzeugen verwendet.

Es wirkt, als hätte jemand die Reifen von oberhalb des Tales herunterkullern lassen.

Allerdings von beiden Seiten des Tales, was irgendwie merkwürdig ist, weil es dort keine Straßen gibt. Auf jeden Fall eine Riesensauerei!

( MITI )