Vulkaneifel-Bilderbuchwetter

ettringen_jan_2015_01_1024x576
Ettringen, 5. Januar 2015

Fernblick über die Gipfel der Vulkaneifel

Ich bin an diesem Montagmorgen mit Doxi nach Ettringen bei Mayen gefahren, um einen der vielen schönen Vulkanwanderwege in der Region abzulaufen.

Das Wetter ist fantastisch: Sonne und wunderbarer Fernblick. Die Höhenlagen der Vulkaneifel sind noch mit Schnee bedeckt, beim Blick nach Osten Richtung Rheintal wird es jedoch bald grün.

Leider entpuppt sich der Schnee unter unseren Füßen schnell als wiedergefrorener Schneematsch: Hart, spitz und glatt.

Man muss total konzentriert laufen und immer damit rechnen, zu rutschen. Das macht überhaupt keinen Spaß.

Auch Doxi nutzt jede noch verbliebene Schneefläche, die ein problemloses Vorankommen ermöglicht.

Nach dem mühsamen Aufstieg zum Kraterrand mit wunderbarem Fernblick beschließe ich, die Wanderung abzubrechen und umzukehren.

Das Gelände ist bei diesen Verhältnissen einfach nicht mit Genuss passierbar. Wir kommen besser ein anderes Mal wieder. Da versuchen wir unser Glück doch besser in etwas tiefer gelegenen Gefilden, wo es weniger gefroren ist.

( MITI )