Bezauberndes Kronach

Bezauberndes Kronach
Kronach, 18.04.2023

Unten die Vorstadt, darüber die Oberstadt und die Festung (Foto Tors| http://commons.wikimedia.org | Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE)

Ich arbeite mich weiter in Richtung Westen voran. Meine letzte Station heute ist Kronach, die Kreisstadt des gleichnamigen oberfränkischen Landkreises.

Die Stadt liegt am Fuße des Frankenwaldes, wo die Flüsse Haßlach, Kronach und Rodach zusammenfließen.

Kronach ist die Geburtsstadt von Lucas Cranach d. Ä. und verfügt mit der Festung Rosenberg über eine der am besten erhaltenen Festungsanlagen Bayerns.

Das Stadtbild wird geprägt von der annähernd komplett erhaltenen historischen Altstadt mit Sandstein- und Fachwerkhäusern, Stadtmauern, Toren, Türmen und Gewölbekellern.

Über der modernen Vorstadt am Fluss thront die historische Oberstadt und darüber die mächtige Festung der frühere Fürstbischöfe von Bamberg.

Leider bin ich spät dran, und das Licht ist nicht mehr so schön. Deshalb können die Bilder nur unzureichend wiedergeben, wie hübsch es hier ist. Nicht umsonst ist die Stadt ein überregional bekanntes Ausflugsziel.

( MITI )