Auf dem Kupfer-Jaspis-Pfad

Auf dem Kupfer-Jaspis-Pfad
Fischbach, 11. Oktober 2021

Blick aus dem Wohnmobil am Wanderparkplatz, unserem Startpunkt zum Kupfer-Jaspis-Pfad

Am Kupferbergwerk Fischbach gibt es eine beliebte und gut ausgeschilderte Traumschleife: den Kupfer-Jaspis-Pfad.

Auf einer Länge von rund 20 Kilometern führt die Tour überwiegend auf schmalen Pfaden und Naturwegen durch die hügelige Wald- und Feldlandschaft zwischen den Gemeinden Fischbach, Burschweiler, Niederwörresbach, Gerrach und Hintertiefenbach.

Den riesigen Steinbruch an der L160 im Fischbachtal spart sie dabei geschickt aus, sodass man diesen gar nicht zu Gesicht bekommt.

Für mich ist die sechsstündige Tour heute ein wenig zu lang, da ich am Nachmittag eine Führung durch das Bergwerk besuchen möchte.

Also folge ich mit Doxi auf den ersten Kilometern der vorgegebenen Streckenführung und laufe dann in einer Schleife zum Startpunkt am Kupferbergwerk zurück.

( MITI )