Anstehen an der Elbfähre

Anstehen an der Elbfähre
Glückstadt, 1. Juni 2023

Einer der vier Elbefähren zwischen Wischhafen und Glückstadt

Westlich von Hamburg gibt es auf den letzten 70 Flusskilometern der Elbe bis zu ihrer Mündung keine Brücke mehr und nur wenige Fährverbindungen.

Die wichtigste davon ist die Elbfähre Wischhafen Glücksburg, die die Lücke in der Bundesstraße 495 schließt.

Die Elbe ist hier 3,5 Kilometer breit, die Überfahrt dauert rund 25 Minuten. Obwohl vier Fähren gleichzeitig auf der Strecke verkehren, kommt es auf beiden Seiten regelmäßig zu langen Staus. Wir mussten heute knapp eine Stunde warten, bis wir auf die Fähre durften.

Doch immer noch schneller, als den Umweg über Hamburg zu nehmen, wenn man vom westlichen Schleswig-Holstein ins westliche Niedersachsen übersetzen möchte.

Ich bin fasziniert, wie breit und mächtig die Elbe hier ist. Sogar die riesigen Containerschiffe auf ihrem Weg Richtung Hamburg wirken da aus der Entfernung gar nicht mehr so groß.

( MITI )