Am Schloss Neercanne

Am Schloss Neercanne
Kanne (NL), 26. August 2018

Blick hinauf zum Schloss Neercanne

Ein Highlight unserer Tour im Süden von Maastricht ist das Schloss Neercanne am Jesuitenberg im Tal der Jeker. Das Schloss befindet sich unmittelbar an der Grenze zu Belgien.

Es wurde ab 1698 im Auftrag von Baron Daniël Wolf van Dopff, damals Militärgouverneur von Maastricht, als Landgut und Gästehaus errichtet. Einer der bekanntesten Besucher war 1717 Zar Peter der Große.

Das Schloss ist von hübschen Weinbergen und einem sehenswerten barocken Landschaftsgarten mit Wasseranlagen umgeben. Es befindet sich seit 1947 im Besitz der niederländischen „Stichting Limburgs Landschap“ (Stiftung Limburger Landschaft), die das Schloss und seine Gärten seitdem mit viel Liebe und Aufwand wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt hat.

Heute beherbergt das Schloss ein luxuriöses Hotel und mehrere Restaurants. Von den Terrassen hat meinen einen wunderbaren Blick in das Tal der Jeker und zum Sint-Pieterberg bei Maastricht. Ein wunderbarer Ort.

( MITI )