Abbeville an der Somme

Abbeville an der Somme
Abbeville (F), 27. Februar 2023

Palais im Stadtzentrum

Noch einem wunderbaren Morgenspaziergang an den Salzwiesen der Somme-Mündung in Le Crotoy mache ich mich auf den Weg ins Landesinnere, nach Amiens. Die Fahrt führt entlang der Somme über Abbeville, wo wir einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt unternehmen.

In den 1830er-Jahren nahe Abbeville entdeckte altsteinzeitliche Faustkeile belegen eine Besiedlung der Region durch den Homo heidelbergensis bereits vor mehr als 650.000 Jahren.

Wirtschaftlich gesehen war Abbeville im Mittelalter seit dem 12. Jahrhundert ein wichtiger Handelshafen am Ärmelkanal. Hier blühte das Tuchmacherhandwerk und die Stadt war im 13. Jahrhundert Mitglied der Londoner Hanse.

Schätzungen zufolge hatte Abbeville damals bis zu 40.000 Einwohner – heute sind es noch 20.000.

Die zunehmende Versandung der Somme-Bucht drängte das Meer im späten Mittelalter weit nach Norden zurück. Damit ging seit dem 17. Jahrhundert ein ökonomischer Verfall der Stadt einher.

Vom einstigen Wohlstand zeugt noch heute die prunkvolle Stiftskirche Sankt Wulfram im Herzen der Stadt. Eindrucksvoll vor allem die drei Portale der Westfassade im Stil der Spätgotik.

Bald verlassen wir Abbeville in Richtung Amiens. Das war das erste A heute.

( MITI )