Wasserreiches NSG Leudal

Wasserreiches NSG Leudal
Haelen (NL), 11. März 2023

Überall Wasser hier

Heute war ich mit Doxi auf einer 14 km langen Wanderung im niederländischen Naturschutzgebiet Leudal links der Maas in der Nähe von Roermond unterwegs.

Es ist das erste Mal seit einem dreiviertel Jahr, dass ich Doxi wieder eine solche Wanderung zugemutet habe.

Doch seit vier Monaten bekommt sie nun das Arthrosemittel Librela und läuft mittlerweile fast wieder wie in alten Tagen.

Ich traue dem Braten noch nicht so ganz, doch sie hat wirklich bis zum Ende der Tour gut durchgehalten und überhaupt keine Anzeichen von Schmerzen oder Humpeln gezeigt.

Leudal ist ein Wasser-, Wald- und Heidereiches Gebiet, das von zahlreichen Wanderwegen erschlossen wird.

Vor allem die Bachtäler, die sich teils tief in den sandigen Untergrund gegraben haben, sind von malerischer Schönheit.

Am Start- und Endpunkt befindet sich der Klosterhof St. Elisabeth und das Leudal-Informationszentrum.

Der Wald ist mit Kiefer, Hasel, Birke und Weiden bedeckt. Zwischen den Bäumen schlängeln sich die Zelsterbeek und die Leubeek, die früher auch die historische St. Ursulamühle antrieb.

In der Vegetationsphase ist die Landschaft sicher noch schöner, doch auch jetzt im ausgehenden Winter war dies eine ganz feine Tour.

( MITI )