Rund um Schloss Neu Barenaue

Rund um Schloss Neu Barenaue
Kalkriese, 26. Juni 2021

Schloss Neu Barenaue im englischen neoromanischen Landhaus-Stil, Nordfassade

Nach unserem Besuch des Parks am vermuteten Ort der Varusschlacht in Kalkriese starten wir zu einer acht Kilometer langen Wanderung durch das flache Land am Fuße des Kalkrieser Berges. Unser Ziel ist das pittoreske Schloss Neu Barenaue am Mittellandkanal.

Dabei passieren wir mehrere typische Fachwerk-Bauernhöfe der Region und genießen schöne Blicke über die reifen Kornfelder hinweg auf die sanften Hügel jenseits des Kanals.

Das zweigeschossige Herrenhaus im neoromanischen Stil ließ die Familie von Bar in den Jahren 1857 bis 1862 im englisch-herrschaftlichen Landhaus-Stil erbauen. Nachkommen der Erbauer leben immer noch dort.

Die Familie von Bar besaß eine Sammlung römischer Fundmünzen, die Bauern in der Umgebung gefunden hatten. Sie war der Ausgangspunkt für die Vermutung, dass hier der Ort der Varusschlacht liegen könnte. So haben auch die von Bars zur Entstehung dieses Mythos beigetragen.

( MITI )