Ein Tag im Hochsauerland

Ein Tag im Hochsauerland
Lennestadt, 15. Dezember 2022

Weite Blicke von der Hohen Bracht ins Land

Nach unserer Wanderung auf dem Gipfelplateau des Kahlen Asten bin ich mit Doxi noch ein wenig durch das Hochsauerland getourt. Wir haben an verschiedenen Stellen haltgemacht, wo es etwas Schönes zu sehen gab. Die Ziele hatte ich mir vorher notiert.

Erst waren wir in der kleinen Gemeinde Nordenau an der Burgruine Rappelstein und der Kirche St. Hubertus mit ihrer schönen Krippe.

Weiter ging es nach Schmallenberg, wo wir ein wenig durch das historische Ortszentrum rund um die Kirche St. Alexander liefen. Dort sind mir vor allem die prächtigen Haustüren an den schieferverkleideten Häusern aufgefallen.

Anschließend fuhren wir in Richtung Lennestadt und hinauf auf die Hohe Bracht, der höchsten Erhebung der Gegend, mit einem Aussichtsturm und tollen Fernblicken. Nicht weit davon erreichten wir die Burg Bilstein, die leider heute nicht zugänglich war.

Wunderschönes Sauerländer Fachwerk gab es im historischen Ortskern von Kirchveischede zu sehen, einem Ortsteil von Lennestadt. Rund um die Pfarrkirche St. Servatius stehen elf Fachwerkhäuser unter Denkmalschutz, die zwischen 1784 und 1790 errichtet wurden.

Danach ging es über Olpe auf den Rückweg ins Rheinland. Acht Stunden waren wir heute unterwegs, die Anfahrt ins Hochsauerland ist weit, aber sie hat sich absolut gelohnt.

( MITI )