An der Kallmündung

An der Kallmündung
Zerkall, 31. Oktober 2020

Blick ins Kalltal

Blauer Himmel, volle Sonne – und das an einem arbeitsfreien Samstag, das hatten wir im Westen von Deutschland schon seit einigen Wochen nicht mehr. Entsprechend viele Menschen sind heute in der Eifel unterwegs, und wir gehören dazu.

Mit Doxi laufe ich von der Mündung der Kall bei Zerkall durch das schöne Kalltal. Wenige Kilometer weiter nördlich liegt die bekannte Gemeinde Nideggen mit ihrer Burg oberhalb der Rur und den beliebten Kletterfelsen.

Die Kall ist ein 25 km langer Zufluss der Rur, Zerkall ein kleiner Ortseil der Gemeinde Hürtgenwald und bekannt für seine Papierfabrik mit mehr als einhundertjähriger Tradition.

Die größtenteils mit Laubbäumen bewaldeten Hänge oberhalb der Kall leuchten heute in den schönsten Herbstfarben – so stellt man sich den goldenen Oktober vor. Nur schade, dass morgen bereits der November beginnt.

Knapp vier Stunden sind bei diesem herrlichen Wetter unterwegs. So vielen Wanderern und Mountain-Bike-Fahrern, wie an diesem Tag, sind wir lange nicht mehr begegnet. Trotzdem können wir die Landschaft und die herrlichen Panoramablicke in das Kalltal genießen. Eine wunderbare Tour.

( MITI )