Skulpturensammlung Viersen

Skulpturensammlung Viersen
Viersen, 24. Juli 2022

Skulptur vor dem Kreisgebäude

Im Anschluss an unsere Wanderung auf den Süchtelner Höhen besuche ich die Skulpturensammlung rund um die „Städtische Galerie im Park“ im Herzen von Viersen.

Seit 1989 ist in der Stadt zehn Kilometer nordwestlich von Mönchengladbach einer der bedeutenden zeitgenössischen Skulpturenparks in Deutschland entstanden.

Den Anfang machte das 1989 errichtete Monument des Düsseldorfer Kunstprofessors Erwin Heerich (1922–2004) aus Eifeler Basaltlava.

1992 kam die fünfteilige, fast 12 Meter hohe Stahlskulptur „New Star“ des US-amerikanischen Künstlers Mark di Suvero (von 1986/87) vor dem Kreishaus hinzu.

Ein besonderer Anziehungspunkt der Sammlung ist die bronzene Wirbelsäule „the articulated column“, die der englische Künstler Tony Cragg 1996 eigens für Viersen geschaffen hatte.

Weitere ausgestellte Werke: „Kaspar“, bronzene Bildsäule (1989), von Karl Horst Hödicke, „Position im Schwerpunkt“ (1997) von Wolfgang Nestler, „Chaosmos“ (2002) von Roberto Matta, das kinetische Kunstwerk „Optimus II“ (2007) von Günter Haese und „China Daily“ (2010) von Wang Du.

Nach meinem Rundgang durch die Skulpturensammlung laufe ich noch ein wenig durch das Stadtzentrum. Ich bin auf der Suche nach schönen Häusern und Plätzen. Auch dabei werde ich fündig.

( MITI )