Am Birgeler Pützchen

Am Birgeler Pützchen
Birgelen, 23. April 2021

Marienwallfahrtsstätte über der Willibrodisquelle im Birgeler Urwald: Das Birgeler Pützchen.

Nahe der Deutsch-niederländischen Grenze bei Wassenberg waren Heike und ich heute im Birgeler Urwald und dem schönen Schagbachtal unterwegs.

Zwei bekannte Wanderwege führen durch das Gebiet: Der Birgeler Urwaldpfad und der Traumweg Wildes Schagbachtal.

Obwohl wir diese Routen mehrmals gestreift haben, waren wir heute zwischen diesen Wegen unterwegs.  Dadurch konnten wir einige bislang unbekannte Stellen im Wald entdecken.

Besonders sehenswert: Das Birgeler Pützchen, eine uralte Gebets- und Marienwallfahrtsstätte, die über einer heute noch vorhandenen, heilbringenden Quelle errichtet wurde.

Der Sage nach soll der Heilige Lambertus hier schon im 7. Jahrhundert n. Chr. Gläubige getauft haben. Heute führt ein Kreuzweg von Birgelen zur Kapelle mitten im Wald.

Anschließend sind wir von Wassenberg noch hinunter ins Rurtal gefahren. Vier Kilometer westlich von Wassenberg, beim kleinen Dorf Kempen, mündet die Wurm nach 53 Kilometern in die Rur. Von dort sind wir der Rur auf ihren letzten Kilometern gefolgt, bevor sie wenig weiter stromabwärts die Deutsch-Niederländische Grenze passiert.

Dort konnten wir ein Entenpaar beobachten, das mit zehn Entlein die Rur querte. Drei der kleinen Entchen blieben ein wenig zurück, und als sie das bemerkten, schalteten sie gleich den Turbo an, um zu ihrer Familie aufzuschließen. Ganz süß war das.

( MITI )