Selikumer Park – Erftmündung

Selikumer Park – Erftmündung
Neuss, 19. Februar 2024

Doxi auf dem Erftdeich vor der renaturierten Erft

Gerne würde ich heute mit Doxi wandern gehen, aber angesichts des tristen Wetters lohnt es sich nicht wirklich, dafür weiter wegzufahren. Also laufen wir 10 km in der näheren Umgebung, und zwar vom Selikumer Park bei Neuss-Reuschenberg zur Erfmündung in den Rhein.

Dort wird die Erft, deren Wasserstand künftig nach dem Ende des Braunkohletagebaus im Rheinland viel tiefer stehen wird, gerade renaturiert. Die neuen Erftauen bilden den ursprünglichen mäandernden Flusslauf nach.

Wie ich aus der Ferne beobachten kann, haben die Wasservögel das neue Areal bereits angenommen. Doch leider kommen wir hier nicht richtig durch. Die Fußwege fehlen noch und so landen wir schnell in einer Sackgasse. Also kehren wir um und laufen entlang der Erft zurück zu unserem Startpunkt.

( MITI )