Sonne am Hülser Berg

Sonne am Hülser Berg
Krefeld, 2. Dezember 2023

Wildtiergehge am Fuße des Hülser Bergs

Ganz Deutschland liegt unter eiskalten Wolken, südlich der Donau hat es so viel geschneit, dass der Verkehr in Bayern zum Erliegen gekommen ist. Doch am Niederrhein zeigt sich heute für wenige Stunden die Sonne.

Das nutze ich für eine 13 km lange Wanderung mit Doxi am Nordrand von Krefeld zum Hülser Berg.

Wir starten an den Niepkuhlen nördlich des Krefelder Stadtwalds, einer Kette schmaler Wasserflächen als Reste eines früheren Rheinnebenarms.

Dann geht es durch eine Feldlandschaft, in der das Grundwasser hoch steht, zum Hülser Berg. Wir steigen hinauf bis zum Aussichtsturm und laufen weiter zum Wildpark am Fuße des Bergs.

Dahinter führt uns die Tour durch ausgedehnte Waldflächen zum Imrather Berg und von dort zurück zu unserem Startpunkt, den wir nach drei Stunden und mit durchgefrorenen Fingern wieder erreichen. Aber schön, dass wir endlich mal wieder die Sonne gesehen haben.

( MITI )