Schloss Belvedere

Schloss Belvedere
Wien (AT), 27. März 2024

Südseite von Schloss Belvedere

Neben dem Schloss Schönbrunn ist das Schloss Belvedere die zweite prächtige Schlossanlage im Wiener Stadtgebiet. Die Anlage wurde für Prinz Eugen von Savoyen (1663–1736) erbaut.

Zum Zeitpunkt ihrer Errichtung zwischen 1714 und 1723 lag sie noch südlich außerhalb der Stadtmauern an einem ansteigenden Hang.

Heute befindet sie sich unweit des Zentrums von Wien, weil die Stadt seither so stark gewachsen ist.

Die barocke Anlage teilt sich in zwei Gebäude, das untere Schloss mit Orangerie und das obere repräsentative Schloss mit Wohn- und Empfangsräumen.

Dazwischen erstreckt sich an langgezogener Barockgarten, der die Sicht vom oberen Schloss zum unteren Schloss und darüber hinaus gehend auf die Wiener Innenstadt freigibt.

Die beiden Schlossbauten sind ein stark besuchtes Touristenziel. Sie beherbergen heute die Sammlungen des Belvederes (Österreichische Galerie Belvedere) und Räumlichkeiten für Wechselausstellungen.

( MITI )