Koblenz bei Tag und bei Nacht

Koblenz bei Tag und bei Nacht
Koblenz, 1.03.2024

Deusches Eck und Festung Ehrenbreitstein bei Nacht. Vorne die Mosel an ihrer Mündung in den Rhein.

Koblenz am Zusammenfluss von Mosel und Rhein ist ein touristischer Hotspot. Die schöne Altstadt, das Deutsche Eck, die Festung Ehrenbreitstein ziehen jährlich Hunderttausende von Besuchern an.

Für Wohnmobilreisende gibt es einen einzigartigen Stellplatz direkt gegenüber dem Deutschen Eck auf der gegenüberliegenden Seite der Mosel.

Man blickt von dort direkt auf den Rhein, die Mosel und die mächtige historische Festung. Mit dem Fahrrad erreicht man in zehn Minuten alle touristischen Hotspots.

Ich habe Glück, einen der begehrten Stellplätze zu ergattern, und starte den Tag mit einem Besuch zweier Museen. Anschließend laufe ich mit Doxi ein wenig am Rheinufer in nördlicher Richtung.

Ich warte darauf, dass sich die dicken grauen Wolken verziehen, um die Stadt zu erkunden. Doch die Sonne lässt bis zum späten Nachmittag nicht blicken. Erst als sie am Abend durch die Wolken bricht, kann ich einige schöne Aufnahmen machen. Doch dann ist es bald auch schon dunkel. Doch am nächsten Morgen habe ich mehr Glück …

( MITI )