Chorbusch – Knechtsteden – Arff

Chorbusch – Knechtsteden – Arff
Dormagen, 15. Dezember 2023

Hier wohnst du also – der Weihnachtsmann im Chorbusch

Ganz im Süden des Kreises Neuss am Übergang zum Kölner Stadtgebiet befindet sich der Chorbusch mit dem Kloster Knechtsteden. Dort war ich heute mit Doxi auf einer zweistündigen Wanderung unterwegs.

Das Kloster Knechtsteden ist eine ehemalige Prämonstratenserabtei mit einer gut erhaltenen romanischen Basilika, die in zwei Bauabschnitten zwischen 1138 und 1181 errichtet wurde. Heute wird das Kloster durch Spiritaner genutzt.

Die Klosteranlage liegt auf einer sanften Anhöhe neben der Senke eines ehemaligen Rheinarmes. Auf dem Klostergelände befinden sich auch das katholische Norbert-Gymnasium und eine beliebte Klosterschänke.

Besonders eindrucksvoll sind die Malereien in der Westapsis der Basilika aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. In der Apsiskalotte ist Christus in einer Mandorla auf einem Regenbogen sitzend als Allherrscher dargestellt.

Das ist typisch für byzantinische Darstellungen, wie sie im Rheinland selten sind. Darunter, am Fuße des Westchors, ist in diesen Tagen eine prächtige Krippenlandschaft aufgebaut,

Im Anschluss besuchen wir noch das Schloss Arff, das sich bereits auf Kölner Stadtgebiet befindet, rund 20 km vom Dom entfernt.

Bei der Anlage aus Vorburg, Wirtschaftsgebäuden und Herrenhaus handelt es sich um ein Lustschlösschen, in dem der Adel die Sommermonate auf dem Lande, abseits der Städte, verbrachte.

Das hübsche Herrenhaus von 1750 wird dem Architekten Michael Leveilly zugeschrieben, der auch das historische Bonner Rathaus entworfen hat. Es gilt als eine vereinfachte Wiederholung von Schloss Falkenlust bei Brühl. Eine gut erhaltene Anlage, die wirklich sehenswert ist.

( MITI )