Burg Linn und Latumer Bruch

Burg Linn und Latumer Bruch
Krefeld-Linn, 28. März 2021

Feucht- und Wiesenlandschaft im Latumer Bruch

Nach zweieinhalb Jahren bin ich erneut rund um die schöne Burg Linn im Krefelder Süden unterwegs. Gemeinsam mit Heike und Doxi laufe ich eine 15 km lange Tour, die uns zunächst in den Latumer Bruch führt.

Das Naturschutzgebiet mit Bruch- und Auwäldern, wechselfeuchten Gräben, Tümpeln und naturnahem Grünland umfasst zwei Altstromrinnen im Urstromtal des mäandrierenden Rheinstroms.

Wenn der Rhein Hochwasser führt, füllen sich die Rinnen mit hoch drückendem Grundwasser, das nicht abfließen kann. Die Rinnen dienen so als natürliche Wasserrückhalteräume auch dem Hochwasserschutz.

Dahinter laufen wir durch die ehemalige Altrheinschlinge „Die Buersbach“ auf Lank-Latum zu, das wir durchqueren. Dahinter geht es wieder in Richtung Krefeld zum Industriegebiet rund um den Krefelder Rheinhafen.

Wir durchqueren Gellep-Stratum und erreichen bald den Römersee, an dem zahlreiche Zeugnisse römischer Besiedlung in dieser Region gefunden wurden.

Dann wenden wir uns dem Linner Mühlenbach zu, der uns in den schönen Greiffenhorstpark führt. Der Park knüpft an das historische Zentrum von Krefeld-Linn an, das auf eine lange eigenständige Geschichte zurückblickt und erst seit 1901 zu Krefeld gehört.

In den beiden Weltkriegen blieb Linn weitgehend von Zerstörungen verschont. Heute steht nahezu der gesamte historische Stadtkern unter Denkmalschutz und ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.

( MITI )