The Big Christmas Session 2022

Das Jazz Ensemble Düsseldorf JE:D auf der Bühne

Kaum 15 Jahre bin ich Mitglied des Jazz Schmiede e.V, da habe ich es zum ersten Mal geschafft, mir eine Karte für die stets ausverkaufte Big Christmas Session zu beschaffen. Das ging aber schnell 😉

Am letzten Samstag vor Weihnachten stehen in der Jazz Schmiede jährlich Freunde der Schmiede und die Düsseldorfer Allstars in wechselnden Kombinationen auf der Bühne. Jede Formation spielt zwei oder drei Stücke, dann wird gewechselt.

Mehr als ein Dutzend Musiker waren es in diesem Jahr: Drei Schlagzeuger, drei Kontrabassisten, drei Saxophonisten, zwei Gitarristen, sowie jeweils ein Vibraphonspieler, ein Trompeter und ein Pianist.

Aufgeführt wurde eine breite Palette aus Jazz-Standards, Jazz-Improvisationen von Weihnachtsliedern und coole Jazz-Verschnitte bekannter Pop-Songs. Mein Highlight des Abends: Ein Jazz Version von Kraftwerk „Wir sind die Roboter“, intoniert vom Jazz Ensemble Düsseldorf JE:D. Supergeil!

( MITI )