Sie chilpen wieder

Sie chilpen wieder
Rhein-Kreis Neuss, 5. Februar 2023

Winterlich grau: Der Wald auf der Ölgangsinsel. Dennoch liegen die ersten Vogelstimmen in der Luft.

Es ist der 34ste Tag des neuen Jahres und zum ersten Mal habe ich heute Morgen wieder Vögel chilpen gehört.

Als ich um 7:30 mit Doxi zum ersten Mal raus bin, lag ein laues Lüftchen über uns und am Horizont war bereits ein leichtes Morgenrot zu erkennen, Und da waren sie auch schon fleißig am Chilpen, die Vöglein rund um das kleine Areal, in dem Doxi regelmäßig ihr Morgengeschäft verrichtet.

Ich wollte es erst gar nicht glauben, aber am Mittag, bei einer kleinen Runde am Rhein, das gleiche Spiel: Aus dem Naturschutzgebiet „Ölgangsinsel“ waren deutlich Vogelstimmen zu vernehmen.

Allerdings soll es in der kommenden Woche unter einem sonnigen Hochdruckgebiet noch einmal ordentlich kalt werden. Ob sie dann immer noch singen? Ich bin gespannt.

( MITI )