Rosenmontag in Düsseldorf

Rosenmontag in Düsseldorf
Düsseldorf, 12. Februar 2024

Ausgelassene Stimmung auf der Kö

Kaum zu glauben, dass ich 57 Jahre gebraucht habe, um mir zum ersten Mal so richtig den Düsseldorfer Rosenmontagszug anzuschauen. Und bei Heike waren es kaum weniger Lenze 🙂

Pünktlich zum Beginn des Zuges um 12:22 standen wir in erwartungsvoller Stimmung an der Zufahrt zur Königsallee zwischen ganz vielen Familien mit Kindern, fast alle verkleidet. Und dann ging das große Helau auch schon los.

Wer am lautesten schrie oder durch eine besondere Kostümierung auffiel, wurde von den Mottowagen mit reichlich Kamelle eingedeckt – und alle anderen eigentlich auch.

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, wie lang dieser Zug ist: 110 liebevoll gestaltete Mottowagen waren in diesem Jahr dabei, viele mit politischen Themen und bissiger Satire zu den Mächtigen aus der Politik.

Dazwischen immer wieder Fußgruppen, viele davon mit Musik am Start. Gut drei Stunden hat es gedauert, bis alle Wagen an uns vorübergerollt waren.

Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten bereits wieder am Ende des Zugwegs wenige hundert Meter hinter uns angekommen. Zwischendurch hat es zwar einmal kurz geregnet, aber insgesamt war es ein freundlicher Tag und ein schönes Erlebnis, das bunte Treiben einmal live und in ganzer Vollständigkeit gesehen zu haben. Auch, wenn wir dabei nüchtern geblieben sind …

( MITI )