Künstlerfürst trifft Kommissar

Künstlerfürst trifft Kommissar
Duisburg-Ruhrort, 25. Februar 2024

Willkommen in Duisburg-Ruhrort an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Am größten Binnenhafen Europas trifft der kernige Ruhrpottkommissar Schimanski auf den Künstlerfürsten Lüpertz.

Dem legendären Duisburger Ermittler, verkörpert von Götz George, ist am Drehort zahlreicher Tatort-Folgen heute eine kleine Straße gewidmet: die Horst-Schimanski-Gasse, mit einer Büste des Kommissars.

Keine zweihundert Meter entfernt blickt die imposante Poseidon-Figur des Künstlers Markus Lüpertz von der Spitze Mercatorinsel auf den Rhein.

Ich bin mit Doxi auf einer 16 km langen Wanderung durch den Duisburger-Hafen. Wir laufen die Tour nicht zum ersten Mal, allerdings heute bei sehr bescheidenem Wetter. Es sind gerade einmal 8 Grad, der Himmel ist bedeckt und es pfeift ein ordentlicher Wind.

Die dreieinhalb-stündige Tour bietet einen spannenden Mix aus Natur, Hafenkulisse und moderner Architektur. Das macht ihren Reiz aus.

Unter der Woche ist es entlang der Route aufgrund des Güterumschlags sehr laut, aber heute, an einem Sonntag, ruhen fast alle Aktivitäten im Hafen. Einzig ein endlos langes Flusskreuzfahrtschiff im Hafenbecken Ruhrort wird gerade mit Unmengen von Proviant beladen. Doch das stört die Ruhe nicht.

( MITI )