Kraftwerksrunde an der Erft

Kraftwerksrunde an der Erft
Grevenbroich, 25. November 2023

An der Erft hinter dem Kraftwerk Frimmersdorf

Im Süden von Grevenbroich ballen sich die Braunkohlekraftwerke. Auf einer 15 km langen Tour bin ich heute mit Doxi am stillgelegten Kraftwerk Frimmersdorf entlang gelaufen, das sich auf einer Länge von einem Kilometer entlang der Erft zieht.

Dahinter folgen wir noch für fünf Kilometer der Erft stromaufwärts in südlicher Richtung, bevor wir die Frimmersdorfer Höhe mit dem größten Windkraftanlagentestfeld Europas erreichen.

Wir durchqueren die renaturierte Höhe, die aus dem Aushub der nahegelegenen Braunkohletagebaue entstanden ist. Gleich neben der Höhe liegen die beiden aktiven Braunkohlekraftwerke Neurath I und Neurath II.

Bei der kalten Witterung heute laufen die Kraftwerke unter Volllast und stoßen aus allen Schloten gigantische weiße Rauchfahnen in den Himmel.

Nach dem Abstieg hinunter nach Frimmersdorf laufen wir zum Frimmersdorfer See. Dann geht es durch Felder zurück zum Kraftwerk Frimmersdorf und weiter zu unserem Startpunkt an der alten Grevenbroicher Wassermühle.

Richtig schönes Wetter hatten wir auf der Tour nur für wenige Minuten, aber immerhin hat es nicht geregnet. Das ist in diesen Wochen schon mal eine Erwähnung wert.

( MITI )