Höhenweg bei Hattingen

Höhenweg bei Hattingen
Hattingen, 4. Dezember 2019

Blick hinunter auf Hattingen vom Aussichtspunkt am Schulenberg

Bei perfektem Sonnenschein war ich heute mit netter Begleitung rund um Hattingen an der Ruhr unterwegs. Die 16 km lange Tour führt uns vom Schützenplatz am Schulenberg auf dem Höhenweg in den Wald und bald hinunter ins Wodantal, immer mit Blick auf den riesigen Funkmast des UKW-Senders Langenberg in einigen Kilometern Entfernung.

Von Nierenhof geht es anschließend hinauf auf den Kamm des Isenbergs und wieder hinunter zur Ruhr, die hier am Naturschutzgebiet Hattingen-Winz eine große Schleife macht.

Wir lassen das Zentrum von Hattingen links liegen und erreichen bald eine ehemalige Bahntrasse, die heute als Fahrradweg genutzt wird.

Der Weg führt uns durch den ehemaligen Bahntunnel am Schulenberg unter unserem Startpunkt hindurch. Nach einer weiteren Schleife durch den Wald und rund vier Stunden Wanderzeit erreichen wir wieder unsere Fahrzeuge, ein wenig durchgefroren, aber auch beglückt von ganz viel Sonne.

( MITI )